Mittwoch, 17. August 2011

Shanghai Symphony Orchestra und Chinas Herbert von Karajan



Wussten Sie schon, dass China seinen eigenen Herbert von Karajan hat? Der New York Times zufolge nach - ja. Long Yu ist sein Name und der Musikdirektor des Shanghai Symphony Orchestras!

Die Konzerte des Shanghai Symphony Orchestras, auch SSO genannt, sind soeben auf Classictic.com online gegangen und wir sind begeistert das erste Ensemble in Asien begrüßen zu dürfen. Das Orchester hat eine lange Aufführungspraxis mit europäischer klassischer Musik, sowie von Werken von chinesischen Komponisten zeitgenössischer Musik. In erster Linie finden die Konzerte im Shanghai Oriental Art Center statt  - einem einzigartigen Konzertgebäude mit einer Glasskonstruktion des Architekten Paul Andreu aus dem Jahr 2004.

Der Dirigent Long Yu hat sich für sein musikalisches Können und unnachahmliche Perfektion eine internationale Reputation erarbeitet. Sein Großvater, Ding Shande, war Komponist und inspirierte ihn schon als Teenager. Shande war es auch, der Long Yu dazu ermutigte von seiner Pianistenausbildung zum Dirigieren zu wechseln. Nach seinem Studium am Konservatorium Shanghai setze er an der Berliner Hochschule der Künste (heute Universität der Künste, UdK) sein Studium fort. Und seit seiner Rückkehr nach China Mitte der 1990-iger etablierte Yu sich als ein tatkräftiger und erfolgreicher Erneuerer des Orchesters.

Wir, bei Classictic, sind sehr froh unserem internationalen Publikum in das Konzerthaus zu einem Konzert des Shanghai Symphony Orchestras zu locken. Und vielleicht werden junge Dirigenten in der Zukunft als der neue "Long Yu" in ihrem Land gefeiert.

Keine Kommentare: